Aktuell Dossiers Parteizeitung Medien Ihre Partei Kantone Kontakt
 
    • Abstimmungen / Parolen
    • Anlässe
      – 2010
        – DV 8. Mai
        – SD 1. Augustfeier
    • Spenden
    • Impressum
     
    • SD Marktplatz
     
    • Linkliste
     
 
 
   
  Schweizer Demokraten SD
Zentralsekretariat
Postfach
3001 Bern/BE

Tel 031 974 20 10

 

Tolle JSD- und SD 1. Augustfeier in Näfels / GL

Eine sehr grosse Zahl von Mitgliedern und Sympathisanten traf sich zur diesjährigen 1. August-Feier unserer Partei. Im bis auf den letzten Platz besetzten Hotel „National“ konnten wir im Kreise von Gleichgesinnten den diesjährigen Bundesfeiertag miteinander verbringen.

Anwesend waren auch etwa 25 ganz junge Leute der Jungen SD.

Bernhard Hess, unser Zentralsekretär, führte gekonnt durch die Feier. Nach dem Singen der Nationalhymne, hob er unter anderem hervor, dass der Nationalfeiertag nur dank uns Schweizer Demokraten im ganzen Land ein anerkannter arbeitsfreier Feiertag ist. Im Uebrigen wird unsere Partei im kommenden Jahr ihren 50. „Geburtstag“ feiern dürfen.

In französischer Sprache begrüsste unser Zentralvizepräsident Michel Dupont alle Anwesenden und vor allem die immer aktiver in Erscheinung tretenden Waadtländer Freundinnen und Freunde. Dupont erinnerte daran, dass sich die Schweiz vor allem aus der EU heraushalten solle. Rudolf Güntert überbrachte den Anwesenden die besten Grüsse und Wünsche des Alpenparlamentes.

Musikalisch wurde die Feier umrahmt von Musig-Walti aus Mollis, der mit seinen gekonnt vorgetragenen volkstümlichen Musikstücken für eine Auflockerung des Anlasses sorgte. Auch der Kabarettist Cabaredi unterhielt die bunte Gästeschar mit träfen Sprüchen.

Unser Zentralpräsident, Gemeinderat Ueli Brasser, Zürich, hielt eine sehr unter die Haut gehende, politisch fundierte 1. August-Rede. Mehrmals durfte er für seine Ausführungen grossen Applaus entgegennehmen. Er plädierte für eine nationale, ökologische und soziale Politik. Die ganze Rede kann an dieser Stelle nachfolgend ebenfalls nachgelesen werden: • Erstaugustansprache als .pdf

Nach einem guten Mittagessen spazierten diejenigen, die dies noch tun wollten, zum Schlachtdenkmal von Näfels. Dorthin, wo 1388 die Eidgenossen die heranstürmenden Habsburger entscheidend militärisch geschlagen haben. Als Vertreter der Jungen Schweizer Demokraten erläuterte Stefan Huber die damalige militärische Situation rund um die Schlacht bei Näfels. Und selbstverständlich ging der Obolus der obligaten Spendensammlung in die Kasse der JSD. Vielen Dank an alle, die etwas Geld locker gemacht haben.

Alles in allem war dies eine hervorragend organisierte SD/JSD- 1. August-Feier, welche alte Freundschaften auffrischte und neue Kontakte ermöglichte.
Tief befriedigt traten am Spätnachmittag die Teilnehmenden ihren Heimweg bei prächtigem Sommerwetter wiederum in alle Himmelsrichtungen an!

Rudolf Keller

• Erstaugustansprache von U. Brasser als .pdf runterladen

 

Seitenanfang
schweizer-demokraten.ch